Nora Abdel-Maksoud

deutsche Schauspielerin, Dramatikerin und Regisseurin; Schauspielerin am Ballhaus Naunynstraße und Maxim Gorki Theater Berlin; Buch und Regie von Theaterstücken, u. a. "Hunting von Trier", "Kings", "The Making-of", "Café Populaire", "The Sequel"

* August 1983 München

Herkunft

Nora Rim Abdel-Maksoud wurde im Aug. 1983 in München geboren. Ihr Vater ist Tunesier, ihre Mutter kommt von der Schwäbischen Alb, weshalb die in München aufgewachsene A. neben dem bayrischen auch den schwäbischen Dialekt beherrscht. "Ein Paradebeispiel für die postmigrantische Realität unserer Gesellschaft", wie das Berliner Blatt ZITTY (12.1.2017) befand.

Ausbildung

Nach dem Abitur begann A. zunächst ein Psychologie-Studium, wechselte dann jedoch zur Schauspielerei. Ab 2005 absolvierte sie ein Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Ihre Diplomarbeit schrieb sie über die Rolle der Frau im Filmbetrieb, die sie während ihres Studiums als sehr klischeehaft empfand.

Wirken

Theaterschauspielerin

Theaterschauspielerin Von 2009 an arbeitete A. als freischaffende Schauspielerin für Film- und Theaterproduktionen. Sie spielte u. a. am Hans-Otto-Theater in Potsdam, am Ballhaus Naunynstraße in Berlin-Kreuzberg sowie am Maxim Gorki Theater Berlin. Erste Erfolge als Theaterschauspielerin feierte sie 2010 in "Schnee"...